Stadtdigital

Wolfenbüttel

Offizielle Website: www.lkwf.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Wolfenbüttel
Geodaten: 52.162873  10.536338
PLZ: 38300  Einwohner: 53427
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Wolfenbüttel ist eine Kreisstadt und gleichzeitig die größte Stadt im Landkreis Wolfenbüttel. Wie die Karte von Wolfenbüttel zeigt, liegt die Stadt an der Oker. Außerdem zeigt die Wolfenbüttel Karte, dass die Autobahn A 395 durch die Stadt führt.

Wolfenbüttel ist eine Bischofsstadt und Sitz der Kirchenregierung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Außerdem ist die Stadt ein Fachhochschulstandort und viele mittelständische Unternehmen haben sich hier angesiedelt.

Der Ursprung von Wolfenbüttel liegt im 10. Jahrhundert, als sich der Siedler Wulferus niedergelassen haben soll. Urkundlich erwähnt wurde Wolfenbüttel 1118, als Widekind von Büttel die Siedlung zu einer Festung ausbaute. In einer Wasserburg sollten Kaufleute und Reisende sicher unterkommen. Aus dieser Wasserburg ging die heutige Stadt hervor.

Aus der Wasserburg ist im Laufe der Jahre ein Schloss entstanden, dass in der Karte von Wolfenbüttel verzeichnete Schloss Wolfenbüttel. Es ist das zweitgrößte Schloss in Niedersachsen, welches erhalten geblieben ist. Mehrmals wurde es belagert, zerstört und wiederaufgebaut. Auf Grund dessen veränderte sich das Aussehen des Schlosses mehrmals, geprägt durch mehrere Epochen und Baumeister. Früher diente das Schloss den Herzögen von Braunschweig-Lüneburg als Residenz, heutzutage ist in ihm ein Gymnasium, die Bundesakademie für kulturelle Bildung sowie ein Museum untergebracht.

Am Schlossplatz, der ein ehemaliger Exerzierplatz ist, befindet sich außerdem noch die Sehenswürdigkeiten Herzog August Bibliothek, das Zeughaus und das Lessinghaus, welche ebenfalls in der Wolfenbüttel Karte eingezeichnet sind. Auch das Kleine Schloss steht hier, welches frühe die Ritterakademie Rudolph-Antoniana beherbergte.

Als Stadtmittelpunkt aber gilt der Turm der „Beatae Mariae Virginis“, der Hauptkirche von Wolfenbüttel. Auch sie ist neben anderen Kirchen im Stadtplan von Wolfenbüttel eingezeichnet. Nahe der Hauptkirche steht die Triniatiskirche, dieses barocke Bauwerk diente zuvor als Stadttor.

Kultur genießt man in Wolfenbüttel im Lessingtheater. In diesem in der Karte von Wolfenbüttel verzeichneten Theater besteht kein festes Ensemble, eher sind hier verschiedene Tourneetheater zu Gast. Auch stehen hier häufig bekannte Schauspieler auf der Bühne. Ein weiteres Theater ist das Schlosstheater. Es befindet sich im Gymnasium im Schloss und wird von diesem hauptsächlich als Aula benutzt.

Das auf der Wolfenbüttel Karte verzeichnete Landesmuseum, welches sich im Kanzleigebäude aus dem 16. Jahrhundert befindet, informiert über die Frühgeschichte dieser Region: von der Steinzeit bis zum Mittelalter.

Wolfenbüttel ist außerdem die Stadt der Musik. Dies geht nicht nur allein auf das Wirken des Komponisten Michael Praetorius und Johann Rosenmüller zurück, seit 2009 sitzt hier auch die Landesmusikakademie Niedersachsen. Auch die Bevölkerung von Wolfenbüttel prägt das musikalische Leben der Stadt. Viele verbringen ihre Freizeit in zahlreichen Schulorchestern, Chören, Spielmannszügen und Blaskapellen.