Stadtdigital

Weyhe

Offizielle Website: www.weyhe.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Diepholz
Geodaten: 52.990888  8.840881
PLZ: 28844  Einwohner: 30362
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Einheitsgemeinde Weyhe liegt im Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Die Karte von Weyhe zeigt, dass die Gemeinde im Norden an Bremen, im Osten an Achim und die Samtgemeinde Thedinghausen, im Süden an Syke und im Westen an Stuhr grenzt. Außerdem zeigt die Weyhe Karte, dass die Ochtum im Ortsteil Kirchweyhe dem Kirchweyher See entfließt.

Entstanden ist die Gemeinde Weyhe am 1. März 1974 aus dem Zusammenschluss der drei Gemeinden Kirchweyhe, Leeste und Sudweyhe. Der Ortsname taucht aber schon viel früher auf, nämlich um 860, als „Wege“ in einer Erzählung. Ab dem 12. Jahrhundert taucht Weyhe dann öfter in den Chroniken auf, den Namen hat das Gebiet um Weyhe wohl der im Mittelalter hier ansässigen Familie von Weyhe zu verdanken.

Schon im Mittelalter fand zwischen Weyhe und Bremen traditionell ein reger Warenaustausch statt. Neben landwirtschaftlichen Produkten wurden auch gewerbliche Erzeugnisse angeboten, verkauft oder getauscht. Viele Bauern, besonders aus dem Ortsteil Leeste, arbeiteten außerdem als Kiepenträger oder Frachtfahrer für Kaufleute aus Bremen und brachten deren Güter nach Süddeutschland oder Italien. Als Bremen 1847 ans Schienennetz angeschlossen wurde begann der Niedergang der Frachtfahrer und damit setzte eine schwere Zeit für die Bewohner der Gemeinde ein. Die Wirtschaft in Weyhe erholte sich wieder ab 1873, mit der Eröffnung der Eisenbahn-Strecke Bremen-Osnabrück, die über Kirchweyhe führte.

Viele Fachkräfte zogen in die Region und führten so zu einem raschen Bevölkerungsanstieg in Kirchweyhe. Ein Rangierbahnhof entstand in Kirchweyhe und die Eisenbahn ernährte noch 1925 rund zwei Drittel der Einwohner von Kirchweyhe und den Nachbargemeinden. 1968 wurde der Bahnhof schließlich stillgelegt.

In der Nähe des heutigen Bahnhofs in Weyhe, der in der Karte von Weyhe als Bahnhof Kirchweyhe eingezeichnet ist, befindet sich der Kirchweyher Marktplatz. Dieser ist groß und quadratisch angelegt und stellt somit das heutige Zentrum der Gemeinde dar. Jeden Samstag ist hier von 8 bis 13 Uhr Markt, bei dem man Lebensmittel für den täglichen Bedarf sowie Obst und Gemüse erhält. Direkt am Marktplatz liegt aber auch das Weyher Theater, ein Komödientheater, welches eines der erfolgreichsten Norddeutschlands ist.

Neben Skulpturen und Objekten, die von verschiedenen Künstlern aus der Region geschaffen wurden und manchmal ein wenig versteckt liegen, aber über das gesamte Gemeindegebiet von Weyhe verstreut stehen, zählen auch verschiedene Bauwerke zu den Sehenswürdigkeiten von Weyhe.

Darunter zählen unter anderem die Felicianuskirche von 1250, das Marienkirche von 1770, die Wassermühle von 1510, die auch in der Weyhe Karte eingezeichnet ist, und der Lahauser Spieker, das Wahrzeichen des Ortsteils Lahausen.