Stadtdigital

Vollersode

Offizielle Website: www.nds.aok.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Osterholz
Geodaten: 53.327711  8.914445
PLZ: 27729  Einwohner: 3057
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Gemeinde Vollersode liegt am Nordrand des Landkreises Osterholz in Niedersachsen und gehört zur Samtgemeinde Hambergen. Auf der Karte von Vollersode sieht man, dass der Fluss Kollbeck durch die Gemeinde fließt und dort auch in den Fluss Hamme übergeht.

Urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde, die aus den Ortsteilen Bornreihe, Friedensheim, Giehle, Giehlermoor, Giehlermühlen Ahrensdorf, Swanemoor, Verlüßmoor und Wallhöfen besteht, im Jahr 1185 als Valdersha. Im Wappen von Vollersode ist ein Brunnen zu sehen und Sode ist eine andere Bezeichnung für Brunnen, daher bedeutet der Ortsname Vollersode = Voller Brunnen. Seit 1974, im Zuge der Gebietsreform, bildet Vollersode mit den Gemeinden Hambergen, Axstedt Lübberstedt und Holste die Samtgemeinde Hambergen.

Sehenswert in Vollersode sind die Mühlen des Ortes. In der Vollersode Karte ist die Straße Am Mühlenberg eingezeichnetet und hier befindet sich eine sogenannte Holländer-Windmühle, die heutzutage als Wohnhaus genutzt wird. In Gielermühlen steht eine ehemalige Kornwassermühle, deren Mühlenstau heute sogar noch erhalten ist, allerdings ohne Rad.

Vollersode besitzt auch eine Reihe von Naturschutzgebieten. Dazu zählen das Heilsmoor und das Springmoor. Das Heilsmoor ist eine baumfreie Moorlandschaft, an deren nordöstlichem Rand ein reizvoller Moorteich liegt. Das Naturschutzgebiet Springmoor wird vom Oberlauf der Hamme durchflossen, dem auf der Karte von Vollersode eingezeichneten Giehler Bach. Das Moor ist heute teilweise entwässert und besteht aus Moorheide, Moorbirken und Birkenbruchwald.

Viele Menschen in der Gemeinde leben noch heute teilweise oder ganz von der Landwirtschaft, allerdings nutzen auch viele Menschen die Gemeinde zum Wohnen und arbeiten stattdessen in den angrenzenden größeren Ortschaften. Verkehrsanschluss besteht über die Bahnhöfe von Lübberstedt und Oldenbüttel, beide etwa 10 km entfernt. Die Hauptanbindung an die Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck und die Stadt Bremen besteht über die im Stadtplan Vollersode eingezeichnete Bundesstraße 74, Bremen-Stade.

Für das aktive Gemeindeleben stehen in Vollersode und seinen Ortsteilen verschiedene Vereine zur Verfügung sowie Kindertagesstätten, Jugendtreffs und Sportstätten. Im Norden der Gemeinde befindet sich zudem der 18-Loch Golfplatz des Golfclubs Worpsweded, wie auf der Vollersode Karte zu erkennen ist.