Stadtdigital

Stolpen

Bundesland: Sachsen 
Geodaten: 51.048558  14.078991
PLZ: 01833  Einwohner: 5793
Wappen, © Wikipedia Bundesland
Die kleine Stadt Stolpen liegt im Bundesland Sachsen, unweit der Landeshauptstadt Dresden. Stolpen gehört zum Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und hat eine Fläche von 60,86 km², auf der momentan 6.200 Einwohner leben. Wie auf der Stadtkarte Stolpen zu sehen ist, unterteilt sich die Stadt in sechs Ortsteile. Diese sind die Altstadt, Helmsdorf, Heeselicht, Langenwolmsdorf, Lauterbach und Rennersdorf-Neudörfel.

Der Name Stolpen stammt von dem altslawischen Wort Stolp ab, welches Pfosten oder Säule bedeutet. Dies bezieht sich auf die Basaltsäulen, die eine der wichtigsten Attraktionen der Stadt sind und auf denen das Wahrzeichen der Stadt, die Burg Stolpen steht. Die Geschichte der Burg Stolpen geht ins Jahr 1222 zurück, wo sie zum ersten mal urkundlich erwähnt wurde. In ihrer Geschichte wurde sie von der Burg zum Schloss umgebaut und diente zuletzt als Festung. Besondere Berühmtheit erlangte die Burg Stolpen in den Jahren 1716-1765. Zu dieser Zeit wurde dort - im nach ihr benannten Coselturm - Gräfin Anna Constantina von Cosel gefangen gehalten, die Mätresse des Kurfürsten von Sachsen, August des Starken. Seit 1877 ist die Burg zur Besichtigung freigegeben und seitdem eine große Touristenattraktion.

Wie auf der Karte von Stolpen zu erkennen ist, liegt unweit des Stolpener Burgberges der Marktplatz von Stolpen. Dieser ist ein Kulturdenkmal und steht unter besonderem Schutz. Weitere interessante Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus am Markt, das alte und neue kurfürstliche Amtshaus, in dem sich das Stadtmuseum befindet.

Der Ort ist von viel Grün umgeben, wie man auch auf dem Stadtplan Stolpen erkennen kann. Rad- und Wanderfreunde sind hier bestens aufgehoben, denn um die Stadt herum gibt es einen 23 km langen Rundweg, der durch die Ortsteile führt und zum Entdecken der Landschaft einlädt.