Stadtdigital

Sehnde

Offizielle Website: www.sehnde.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Region Hannover
Geodaten: 52.310451  9.967172
PLZ: 31319  Einwohner: 22944
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Sehnde Karte lässt erkennen, dass die Stadt nördlich der Mitte Deutschlands im Bundesland Niedersachsen am südöstlichen Rand der Region von Hannover liegt.

Sehnde wurde im Jahr 1974 aus der Zusammenführung von insgesamt 15 eigenständigen Gemeinden gegründet. Diese gehörten zudem drei verschiedenen Landkreisen und drei Regierungsbezirken an. Zu den ältesten Siedlungen des heutigen Gemeindegebiets gehörte das Dorf Soerssen, dieses wurde 850 erstmals urkundlich erwähnt, wurde aber im Mittelalter zerstört.

Die vielen verschiedenen Ortsteile haben ihre ganz spezielle Vergangenheit, hier wurden teilweise interessante Sehenswürdigkeiten errichtet. Auf der Karte von Sehnde sieht man den Ortsteil Bolzum, dieser wurde erstmals 1247 schriftlich erwähnt und hat einige interessante Orte zu bieten.

Als besonderes Highlight gilt der alte Gutshof in der Marktstraße, er ist ein alter herrschaftlicher Besitz der ehemaligen Herren von Bolzum. Weitere Sehenswürdigkeiten im Ort sind die Bolzumer Schleuse, sie verbindet den Stichkanal Hildesheim und den Mittellandkanal, die katholische St.- Josefs-Kirche, die evangelische St- Nikolai-Kirche von 1282 und den jüdischen Friedhof.

Auch die Gemeindeteile Dolgen und Haimar bieten jeweils eine interessante und schöne Kirche. In Dolgen steht die St.-Margareten-Kapelle, deren erste Erwähnung findet 1664 statt, im Inneren der Kirche hängt ein lebensgroßes Kruzifix welches von einem Pastor nach dem Ersten Weltkrieg aus Verdun mitgebracht wurde. Die Kirche in Haimar ist eine schöne Barockkirche aus dem Jahr 1200, zur Zeit des Baus des Gebäudes jedoch war die Kirche noch romanischer Bauart. 1788 wurde die heutige Kirche fertiggestellt. Auch die barocke Innenausstattung ist heute noch dort.

Der Ortsteil Rethmar und das Schloss sind auf der Karte von Sehnde eingetragen. Bereits 1332 wurde das Gut schriftlich erwähnt, es wurde bis zum heutigen Tag erhalten und bietet gut restauriert einen beeindruckenden Anblick. Besonders das Interieur des Schlosses beeindruckt mit seinen prächtigen Einrichtungs- und Schmuckgegenständen. Weiterhin zu erwähnen ist, dass Teile des Schlosses als Wohnungen vermietet sind, was den guten Zustand des Bauwerk weiter begünstigt, da stetig renoviert wird. Diese und viele weitere Sehenswürdigkeiten findet man in Sehnde und Umgebung.