Stadtdigital

Seelze

Offizielle Website: www.seelze.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Region Hannover
Geodaten: 52.396951  9.589384
PLZ: 30926  Einwohner: 32782
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Seelze liegt, wie auf der Seelze Karte zu sehen ist, westlich von Hannover, an der Kreuzung zwischen der Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal Hannover-Linden. Die Gemeinde besteht aus insgesamt 11 Ortsteilen, deren Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Doch erst 1977 wurden die Dörfer Almhorst, Dedensen, Döteberg, Gümmer, Harenberg, Kirchwehren und Lathwehren, Letter, Lohnde, und Velber mit Seelze zu einer Großgemeinde zusammengefasst und gleichzeitig wurde Seelze der Stadtstatus verliehen.

Die Stadt Seelze liegt im Landkreis Region Hannover, in dem auch die historische Landschaft Calenberger Land liegt. Hier gibt es nicht nur die schöne Natur zu entdecken, auch in der Stadt selbst gibt es schöne Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen die katholische Dreifaltigkeits-Kirche, die vom namhaften Künstler Gerd Winner neu gestaltet wurde, und die barocke Kirchwehrener Dreieinigkeitskirche, die zu den wenigen Kirchen angehört, die einen Taufengel hat. Eine aus Holz gefertigte Engelsfigur als Sonderform eines Taufbeckens aus der Barockzeit.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Seelze ist das Obentraut-Denkmal, ein 6 Meter hohes Denkmal in Form einer Steinpyramide, die zu Ehren des Reitergenerals Hans Michael Elias von Obentraut erbaut wurde, der im Dreißigjährigen Krieg ums Leben kam.

In einem um 1856 erbauten Schumacher Haus befindet sich das Heimatmuseum Seelze. Hier wird in unterschiedlichen Räumen die Geschichte der Stadt und deren Bewohner ausgestellt. So gibt es die Schusterstube, in der eine alte Schuhmacherwerkstatt untergebracht ist, die dörfliche Schulstube, in der Unterricht wie vor 100 Jahren erteilt wird und eine Friseurstube, die das Handwerk der Bader, Barbiere und Friseure um 1920 zeigt. Zudem die „Gute Stube“, ein Wohnzimmer von 1900, das heute auch von Brautpaaren für standesamtliche Trauungen genutzt wird.

Die Dauerausstellung „Das Leben in Seelze“ wird in einem eigenen Raum ausgestellt, hier wird gezeigt, wie sich Seelze und seine Ortsteile aus einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet zu einer städtischen Siedlung entwickelt haben.

Wer sich hier entspannen will, dem sei die Königliche Kristall-Therme Seelze ans Herz gelegt. Solebäder mit bis zu 12% Salzgehalt verursachen nicht nur einen ordentlichen Auftrieb sondern steigern das Wohlgefühl, wie auch das Natronbecken mit 36 °C , das besonders gut für die Haut ist. Mehrere Saunen und der Wellness-Bereich, Gastronomie und ein Sport-Schwimmbad runden das Angebot ab.