Stadtdigital

Rosengarten

Offizielle Website: www.gemeinde-rosengarten.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Harburg
Geodaten: 53.398249  9.881435
PLZ: 21224  Einwohner: 13477
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Gemeinde Rosengarten liegt südlich von Hamburg im Landkreis Harburg. Sie befindet sich etwa im Zentrum der Harburger Berge, einem Höhenzug im Nordosten von Niedersachsen bzw. im Süden von Hamburg. Beim Blick auf die Karte von Rosengarten erkennt man auf den ersten Blick, dass die Gemeinde von den Autobahnen A261 und A1 durchzogen wird.

Die Gemeinde wurde 1972 als Einheitsgemeinde mit Ortschaftsverfassung gebildet, und zwar aus den ehemalig ehrenamtlich verwalteten Gemeinden Eckel, Ehestorf, Emsen, Iddensen, Klecken, Leversen, Nenndorf, Sottorf, Tötensen und Vahrendorf.

Der Name stammt dabei vom gleichnamigen Forst Rosengarten, welcher, wie auf der Karte von Rosengarten zu sehen ist, einen beachtlichen Teil vom Gesamtbild der Gemeinde einnimmt. Zur Förderung des kulturellen Angebots ist Rosengarten auch Mitglied im Regionalpark Rosengarten. Dieser Regionalpark liegt länderübergreifend auf dem Gebiet der Hansestadt Hamburg sowie angrenzender Kommunen in Niedersachsen. Ein Verein kümmert sich um die Realisierung der Ziele wie Natur und Landschaft erhalten, Naherholungs- und Lebensqualität erhöhen aber auch die Heimatkunde und Heimatpflege.

Auch der Wildpark Schwarze Berge, auf der Rosengarten Karte eingetragen, ist hervorzuheben. Herrliche Wanderwege führen durch die Schwarzen Berge und den Hochwild-Schutzpark. Auf dem Gelände des Parks steht der Elbblick-Turm, von dem man bei guter Sicht die Elbe, Blankenese, den Hamburger Hafen und den Fernmeldeturm in Hamburg-Lohbrügge sehen kann.

Ein weiterer Anziehungspunkt in diesem Gebiet ist auch das auf der Karte von Rosengarten verzeichnete Freilichtmuseum Kiekeberg. Dieses kulturgeschichtliche Museum ist ein ehemals hamburgisches Museum, es liegt am Kiekeberg, in den Harburger Bergen. Das Museum umfasst derzeit 33 historische Gebäude, die vom 17. bis hin zum 20. Jahrhundert entstanden sind. Außerdem gibt es historische Gärten und verschiedene alte Haustierrassen zu bestaunen. Die thematischen Schwerpunkte des Museums liegen unter anderem beim Leben auf dem Lande, der Technisierung und dem Wasser als kostbares Gut.

Das höchste Gebäude der Gemeinde ist der in der Karte von Rosengarten im Ortsteil Langenrehm verzeichnete Rundfunk- und Fernsehturm. Dieser ragt auf dem Gannaberg in die Höhe. Im Ortsteil Nenndorf befindet sich außerdem ein Schaltkraftwerk der Deutschen Bahn AG. Dieses ist eines von drei Schaltanlagen der Deutschen Bahn, welches sich nicht auf dem Gelände eines Kraftwerkes oder in der Nähe von einer Bahnlinie befindet.