Stadtdigital

Quickborn

Offizielle Website: www.quickborn.de

Bundesland: Schleswig-Holstein Kreis: Pinneberg
Geodaten: 53.728836  9.898033
PLZ: 25451  Einwohner: 20556
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Quickborn ist eine Stadt im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. Die Karte von Quickborn zeigt, dass die Stadt an der Autobahn A7 und der Bundesstraße 4 liegt, welche auch durch das Stadtgebiet führen. Zudem zeigt die Quickborn Karte, dass der Bach Gronau und der Fluss Pinnau durch die Stadt fließen.

Zum ersten Mal erwähnt wurde das Dorf Quickborn im hamburgischen Urkundenbuch, am 25. Januar 1323. Im 17. Jahrhundert schwand die Bevölkerung von Quickborn dahin, Gründe dafür waren die schweren Kriegszeiten und die darauffolgende Pest. Auch die großen nordischen Kriege beeinflussten Quickborn in den nachfolgenden Jahren. Außer der Landwirtschaft war über die Jahrhunderte die Torfgewinnung aus den umliegenden Mooren, auch aus dem auf der Karte von Quickborn verzeichneten Himmelmoor.

Im Ortsteil Quickborner Heide wurde außerdem 1891 die erste Spiralit-Fabrik gegründet, in der Jagd- und Exerziermunition hergestellt wurde. Später wurde daraus die Fabrik Thorn, für Sprengstoffe und Pulver angelegt. In dieser und zwei weiteren Fabriken für Sprengstoffe, die Hamburger Explosivstoffwerke Glückauf und die Norddeutsche Sprengstoffwerke A.G., fanden viele Quickborner Bewohner ihre Arbeit.

Im Februar 1917 kam es allerdings zu einem großen Explosionsunglück in den Fabriken Thorn und Glückauf, bei dem 115 Frauen und Mädchen, die dort arbeiteten, ums Leben kamen. Ein Gedenkstein auf dem im Stadtplan Quickborn eingezeichneten Friedhof erinnert noch heute an die Opfer. 1910/11 wurde auch eine Margarinefabrik eröffnet, allerdings 1928 schon wieder geschlossen, wonach Quickborn finanziell schwere Zeiten durchzustehen hatte.

Heute arbeiten viele Bewohner von Quickborn im nahegelegenen Hamburg, aber auch in Quickborn selbst haben Firmen ihre Sitze angesiedelt. So hat die comdirect bank AG hier ihren Sitz, ebenso die E.ON Hanse AG. Aber mittlerweile haben sich auch viele Internetversandhändler ihre Geschäfte hier aufgebaut, darunter zum Beispiel ein Händler für Kontaktlinsen oder auch ein Uhrenversand.

In Quickborn befindet sich der 9-Loch Golf Platz Red Golf Hamburg-Quickborn. Dieser Golfclub steht für Spaß, Unkonventionelles und bietet Golfanfängern und Fortgeschrittenen optimale Lern- und Trainingsmöglichkeiten. Eine weitere Golfanlage in Quickborn ist der Golf-Club an der Pinnau im Stadtteil Renzel. Auf diesem 18-Loch Golfplatz werden die Spieler in eine schöne Parklandschaft mit dem Flusslauf der Pinnau, vielen Teichen, einigen alten Bäumen und vor allem mit einem gepflegten Fairway versetzt. Diese beiden Golfanlagen sind auch auf der Quickborn Karte eingezeichnet.