Stadtdigital

Laatzen

Offizielle Website: www.laatzen.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Region Hannover
Geodaten: 52.314234  9.785931
PLZ: 30880  Einwohner: 40254
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Südlich der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover liegt die Stadt Laatzen. Sie ist Teil der Region Hannover und auf der Karte von Laatzen erkennt man, dass der Fluss Leine zusammen mit der Leinemasch die westliche Grenze des Stadtgebiets bildet.

Erstmal erwähnt wurde Laatzen im Jahre 1259. Der Name stammt von den größten Gutsbesitzern im Ort ab, der damalig dort ansässigen Familie von Lathusen. In der Gründungssage wird von einem Bauernstamm der Lathen gesprochen, die sich schon um das Jahr 800 am Ufer der Leine niederließen.

Laatzen und seine Ortsteile hat viele Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten und kulturelle Erlebnisse zu bieten. So gilt die gotische Backsteinkapelle von Laatzen, auf der Laatzen Karte im Ortsteil Alt-Laatzen eingezeichnet, als südlichstes gotisches Bauwerk. Die Kapelle fand erstmals 1325 Erwähnung, sie wurde jedoch im 2. Weltkrieg schwer beschädigt. Weiterhin auf der Karte von Laatzen eingezeichnete kirchliche Bauten sind aber auch die Immanuel Kirche, die St. Mathilde Kirche oder auch die St. Oliver Kirche.

Wer sich für die Geschichte der Luftfahrt interessiert, der ist im Luftfahrtmuseum von Laatzen gut aufgehoben. Das Museum, welches ebenfalls in der Karte von Laatzen eingetragen ist, stellt die Zeitgeschichte der Luftfahrt im Wandel der Technik dar. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich historische Flugzeuge, Motoren, Stahltriebwerke, mehr als 400 Flugzeugmodelle aber auch Kutschen und Oldtimer. Theaterliebhaber finden dagegen im auf der Laatzen Karte angezeigten Theater das HamBerlino Puppentheater vor.

Wer sich eher für die Natur interessiert, der ist in Laatzen ebenfalls sehr gut aufgehoben. So findet sich in Laatzen nicht nur das Naherholungsgebiet Südliche Leinaue. Ganz besonders lockt der in der Karte Laatzen angezeigte „Park der Sinne“. Der Park der Sinne ist Teil eines Expo-Projektes und entstand auf einer ehemaligen Mülldeponie in Laatzen. Neben einer Sonnenuhr, einem Pendel, einem Barfußpfad und Klangstäben finden sich hier fest installierte Anlagen, in denen die Sinne Sehen, Tasten, Hören und Riechen getestet werden können. Die Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft können so mit allen Sinnen erfasst werden.

Doch Laatzen ist nicht nur ein Ort für die Naherholung sondern auch ein wichtiger wirtschaftlicher Standort. So befindet sich in Laatzen der ICE-Bahnhof Hannover Messe/Laatzen, dieser dient zur Erschließung des Messegeländes in Hannover, welches, wie man auf der Karte von Laatzen gut erkennt, direkt an die Stadt grenzt. In Laatzen ist außerdem die Rentenversicherung für Niedersachsen, Hannover-Braunschweig, ansässig sowie mehrere Logistikunternehmen und der Dienstleister Plural Servicepool.