Stadtdigital

Krostitz

Offizielle Website: www.leinekrug.de

Bundesland: Sachsen Kreis: Nordsachsen
Geodaten: 51.461573  12.453835
PLZ: 04509  Einwohner: 3840
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Auf der Karte von Krostitz kann man erkennen, dass der Ort im Osten der Republik im Bundesland Sachsen bei Leipzig liegt.

Erstmals wurde Krostitz 1349 als Rittergut urkundlich erwähnt. 1939 dann wurde die Gemeinde Hohenleina zu Krostitz hinzugefügt. Das ist der Grund dafür, dass die Gemeinde Krostitz elf Ortsteile besitzt, diese sind: Krensitz, Lehelitz, Mutschlena, Niederossig, Priester mit Kupsal, Pröttitz, Zschölkau, Hohenossig und Kletzen mit Beuden.

Auf der Karte von Krostitz sieht man den Ortsteil Lehelitz, hier findet im ersten Juliwochenende jedes Jahr ein traditionelles Volksspektakel statt, welches tief in der Geschichte des Ortes verwurzelt ist. Das „Lechelzer Abbels“, oder auch der Lehelitzer Ablassmarkt, wurde im 14. Jahrhundert erstmals abgehalten, hier hatte damals der Ablasshändler und Dominikanermönch Johannes Tetzel 1517 Geschäft mit den Sündern gemacht.

Im beschaulichen Ortsteil Mutschlena mit seinen rund 100 Einwohnern gibt es ebenfalls alljährlich ein kleines und gemütliches Dorffest. Der Ortsteil Priester ist ein Wohngebiet für Leipziger Bürger mit einer schönen idyllischen Dorfkirche und einer alten restaurierten Mühle, die den Ort als Wahrzeichen prägt.

Ein weiteres Fest und der Höhepunkt des Jahres ist das Feuerwehrfest in Kletzen. Dieser Ortsteil besteht nur aus Einfamilienhäusern. Die anderen, auch auf der Karte von Krostitz eingezeichneten Ortsteile sind ausschließlich Wohngebiet mit wenigen Einwohnern, lediglich in Krostitz selbst findet sich noch ein Gewerbegebiet.

Krostitz hat ebenfalls einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hier zu erwähnen seien die Dorfkirche St. Laurentius, die aus dem Jahr 1208 stammt und im spätromanischen Stil errichtet wurde. In der Kirche gibt es zudem zwei Glocken aus dem 16. Jahrhundert.

Auch über seine Grenzen hinaus bekannt ist Krostitz wegen seiner Brauerei, die schon ihre 470-Jahrfeier begangen hat. Hier wird das so genannte „Ur-Krostitzer“ gebraut, ein Bier, welches sich großer Beliebtheit erfreut. In Krostitz und Umgebung finden sich noch viele weitere spannende und schöne Dinge, die es zu entdecken gibt.