Stadtdigital

Jork

Offizielle Website: www.jork.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Stade
Geodaten: 53.532979  9.680838
PLZ: 21635  Einwohner: 11758
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Karte von Jork zeigt die Lage des Ortes im Norden von Deutschland im Bundesland Niedersachsen nahe Hamburg.

Ursprünglich war ein Teil der Gemeinde, das Sietland, eine unbewohnbare Sumpflandschaft, die erst um das Jahr 800 durch den Bau von Deichen urbar wurde. 1221 findet Jork erstmals Erwähnung in einer Urkunde, und im 19. Jahrhundert wurde Jork mit dem Alten Land, Buxtehude und Neuland zu einer Einheitsgemeinde zusammengefasst.

Zunächst sei zu erwähnen, dass sich Jork im so genannten Alten Land befindet, einem der größten Obstanbaugebiete Europas. Die Karte von Jork zeigt zudem, dass der Ort direkt an der Elbe liegt und weiterhin eine sehr landwirtschaftliche Umgebung aufweist. Das hat dazu geführt, dass sich Jork zu einem beliebten, aber nicht überlaufenen Urlaubsgebiet entwickelt hat. Hier bleibt in puncto Freizeitaktivitäten kaum ein Wunsch offen.

Wer es ruhig und entspannt mag, kann sich in Richtung Elbedeich begeben, dort gemütlich auf einer Bank oder in einem der zahlreichen Cafés sitzen und sich das geschäftige Treiben auf dem Fluss anschauen. Hier sieht man die großen Übersee-Frachtschiffe von und nach Hamburg fahren, diese teils gigantischen Schiffe können für großes Erstaunen sorgen.

Ebenfalls für Besucher und Interessierte im Angebot sind die Fährfahrten über die Elbe hinüber zum gegenüber liegenden Festland oder auch Hamburg, möglich ist dieses sowohl mit der Personen- als auch der Autofähre. Wie die Karte von Jork zeigt, liegen die nächsten Fährstellen in den Nachbargemeinden: Eine im Westen in Grünendeich, im Osten die Fährstellen Cranz und Neuenfelde, welche zum Kreis Hamburg gehörig sind.

Weniger maritim kann man das Land erleben, indem man eine Kutschfahrt bucht. Hier führen Kutscher mit ihren Planwagen die Besucher durch ihr Land und zeigen die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten. Hierzu gehören die Borsteler Mühle „Aurora“ aus dem Jahr 1856, in der heute ein Restaurant betrieben wird, und die Leuchttürme am Elbeufer.

Aber auch der sportlichere Besucher kommt in Jork auf seine Kosten. Auf der Jork Karte sieht man weitverzweigtes Wegenetz. Dieses wird gern und oft genutzt um zu Wandern, Spazieren, Radfahren oder auch Boßeln. Für Sportbegeisterte gibt es auch die Möglichkeit in kühle Nass zu springen. Zum Einen bietet sich hier ein Bad in der Elbe an oder ein Badetag im Freibad in Hollern-Twielenfleth. Das Freibad liegt direkt am Deich, ist beheizt, hat ein Beachvolleyballfeld und diverse Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken. Jork ist der Urlaubs- und Naherholungstipp für Jung und Alt, ob sportlich oder kulturell interessiert.