Stadtdigital

Itzstedt

Offizielle Website: www.itzstedt.de

Bundesland: Schleswig-Holstein Kreis: Segeberg
Geodaten: 53.806383  10.156532
PLZ: 23845  Einwohner: 2264
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Karte von Itzstedt lässt erkennen, dass der Ort im Norden von Deutschland im Bundesland Schleswig-Holstein im Kreis Segeberg liegt.

Die erste urkundliche Erwähnung findet Itzstedt im Jahre 1475, um 1369 war der Ort noch unter dem Namen „de Iddest“ bekannt. Itzstedt war ursprünglich ein altes Bauerndorf, hier ist der älteste Teil der südliche Ortsteil. Dort stehen landwirtschaftliche Höfe, welche aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammen.

Auf der Itzstedt Karte sieht man, dass die Bundesstraße B 432 durch den Ort verläuft, die schon im 19. Jahrhundert eine der wichtigsten Verbindungsstraßen zwischen Hamburg und Bad Segeberg war. Hier entstanden entlang der Chaussee etliche Handwerksbetriebe und zwei Herbergen, nach Ende des zweiten Weltkriegs entwickelten sich neue Siedlungen wie Rügelsberg, Seering, Im Siek und einige Weitere mehr.

Auf der Karte von Itzstedt sieht man westlich des Ortes den Itzstedter See. Diese Freizeitanlage bietet besonders in den warmen Monaten des Jahres eine wunderbare Möglichkeit sich zu entspannen und seine Freizeit zu verbringen. Das Freibad verfügt über großzügige Liegewiesen, eine Beachvolleyball-Feld, eine große Steganlage und einem Sprungturm mit Sprungbrett. Ebenfalls sehr beliebt bei den Badegästen ist die Wasserrutsche, sie ist sogar in der ganzen Region bekannt. Auch für die Sicherheit ist gesorgt, es gibt Rettungsschwimmer der DLRG und zusätzlich eine regelmäßige Überprüfung der Wasserqualität.

In unmittelbarer Nähe zum Seebad sieht man auf der Karte von Itzstedt den örtlichen Campingplatz. Dieser bietet wegen seiner Nähe zum See den idealen Ausgangsort für einen schönen Bade- und Campingurlaub für Jung und Alt.

Da Itzstedt recht ländlich gelegen ist, bieten sich Rad- und Wandertouren durch die grüne Landschaft an, welche überwiegend von der Landwirtschaft geprägt ist. Die Karte von Itzstedt zeigt das etwas östlich des Ortes gelegene Naturschutzgebiet Nienwohlder Moor, hier kann der Interessierte Naturbeobachtungen durchführen.