Stadtdigital

Isernhagen

Offizielle Website: www.isernhagen.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Region Hannover
Geodaten: 52.445861  9.882836
PLZ: 30916  Einwohner: 22927
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Gemeinde Isernhagen gehört zur Region Hannover und setzt sich aus sieben Ortsteilen zusammen, darunter vier Bauernschaften. Die Karte von Isernhagen zeigt, dass die Gemeinde im Nordosten an Hannover grenzt.

Die vier Bauernschaften - Niedernhägener, Kircher, Farster und Hohenhorster Bauernschaft - gelten als vornehme Wohnvororte von Hannover, die Gemeinde selbst gilt, gemessen am Einkommen ihrer Bürger, als wohlhabendste Gemeinde in Niedersachsen.

Erstmals wurde Isernhagen im Jahr 1322 im Bürgerbuch der Stadt Hannover aufgeführt, als sich ein Isernhagener Bürger namens Bernardus de Yserenhaghe eintrug. Während die vier Bauernschaften, oder auch Altdörfer von Isernhagen, im 13. Jahrhundert entstanden, geht die Entstehung des Ortsteils Kirchhorst noch weiter in die Vergangenheit zurück.

In Kirchhorst steht auch eines der schönstens Baudenkmäler der Umgebung, die Kirche St. Nikolai. Diese Kirche, die auch auf der Karte von Isernhagen eingezeichnet ist, wurde im 14. Jahrhundert erbaut, allerdings steht sie auf Grundmauern, die einer wesentlich älteren romanischen Kapelle zugeordnet werden. Eine weitere auf der Isernhagen Karte eingezeichnete Kirche, ist die St. Marien Kirche aus dem 15. Jahrhundert in der Kircher Bauernschaft.

Eine weitere Sehenswürdigkeit von Isernhagen ist der Wöhler-Dusche-Hof, in dem das Bauernhausmuseum von Isernhagen untergebracht ist. Der Wöhler-Dusche Museumshof, der als Nordhannoversches Bauernhaus in der Karte von Isernhagen eingetragen ist, gilt als ländliches Baudenkmal. Er stammt aus dem ausgehenden 16. Jahrhundert und beherbergt in seinem Zweiständerbau mit Schmuckgiebel eine kleine Sammlung bäuerlichen Kulturguts aus dem 19. Jahrhundert. Außerdem steht auf dem Hof ein restauriertes Backhaus, in dem Brot und Kuchen noch selbst gebacken wird.

Neben der Kultur kommt auch die Natur in Isernhagen nicht zu kurz: So liegen auf dem Gemeindegebiet mehrere Seen, unter ihnen der auch auf der Karte von Isernhagen eingezeichnete Altwarmbüchener See. Dieser entstand durch Sandaufspülungen, die hier für den Bau der Autobahn A31 entnommen wurden. Im Juni 1982 wurde er eingeweiht und teilt sich die Seefläche mit Hannover; zu 25 Prozent liegt der See in Isernhagen, zu 75 Prozent in Hannover.

Außerdem gibt es vor allem in den Bauernschaften landwirtschaftliche Höfe. So zum Beispiel in der Farster Bauernschaft den Isernhagenhof, ein ehemaliger Bauernhof, der in seiner Ursprünglichkeit weitestgehend erhalten geblieben ist. Die Räumlichkeiten werden oft für kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte genutzt. Außerdem gibt es noch den Fachwerkbau „Alter Riethof“, eine landwirtschaftliche Hofanlage aus dem 15. Jahrhundert, die heute als Firmensitz genutzt wird.