Stadtdigital

Hoisdorf

Offizielle Website: www.amtsiek.de

Bundesland: Schleswig-Holstein Kreis: Stormarn
Geodaten: 53.660161  10.309948
PLZ: 22955  Einwohner: 3373
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Hoisdorf Karte lässt erkennen, dass der Ort im Norden von Deutschland im Bundesland Schleswig-Holstein in der unmittelbaren Nähe zu Hamburg liegt.

Urkundliche Erwähnung findet Hoisdorf erstmals im Jahre 1279, vermutlich war der Ort zunächst ein Rodungsdorf. In der Zeit während und nach dem zweiten Weltkrieg fand Hoisdorf einen regen Zuwachs in der Bevölkerung, da sich ausgebombte Hamburger und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten hier ansiedelten. Die Landschaft des Ortes besteht größtenteils aus Kulturlandschaft. Felder, Wiesen und kleine Forstgebiete prägen hier das Bild.

Auf der Hoisdorf Karte kann man unter anderem den „Großen Teich“ sehen, er steht neben den anderen Teichen seit 1987 unter Naturschutz. Die Teiche und das Naturschutzgebiet nehmen eine Fläche von rund 30 Hektar ein, es gibt insgesamt sieben stehende Gewässer in der Peripherie des Ortes. Hier kann der Naturfreund sich richtig entfalten, Wandern, Radfahren und Naturbeobachtungen sind hier wunderbar möglich. Da der Ort im Einzugsgebiet von Hamburg liegt, wird er auch gerne als Naherholungsgebiet von den Großstädtern genutzt.

Kulturell Interessierte kommen in Hoisdorf auch auf ihre Kosten. Im Ort gibt es das „Theater Hoisdorf“ und das „Junge Theater Hoisdorf“, beide Theater halten regelmäßig im Waldreitersaal in Großhansdorf ihre Darstellungen ab.

Weiterhin auf der Karte von Hoisdorf zu sehen ist das „Stormarnsche Dorfmuseum“, das Museum befindet sich in einem aus dem Jahre 1750 stammenden Bauernhaus und dient unter anderem als Heimatmuseum von Hoisdorf und den Gemeinden. Ein weiterer Aspekt ist die Darstellung der ruralen Kultur Norddeutschlands in einer dauerhaften Ausstellung.