Stadtdigital

Henstedt-Ulzburg

Offizielle Website: www.henstedt-ulzburg.de

Bundesland: Schleswig-Holstein Kreis: Segeberg
Geodaten: 53.783923  9.991924
PLZ: 24558  Einwohner: 27189
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg liegt im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein, ca. 30 km nördlich von Hamburg.

Beim Blick auf die Karte von Henstedt-Ulzburg erkennt man die Flüsse Alster und Pinnau, die durch das Gemeindegebiet fließen. Beide Flüsse entspringen auch in Henstedt-Ulzburg. Des Weiteren erkennt man auf der Karte Henstedt-Ulzburg, dass die Bundesstraße 433 durchs Gemeindegebiet läuft und im Westen die A7 entlangführt.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg entstand am 1. Januar 1970 durch den Zusammenschluss der drei selbständigen Orte Götzberg, Henstedt und Ulzburg. Alle drei Orte entstanden im Mittelalter als Bauerndörfer, Ausgrabungen belegen aber die Besiedelung des Gebiets schon in der Altstein-, Bronze- und Eisenzeit.

Da Henstedt-Ulzburg in einer typisch holsteinischen Knicklandschaft liegt, finden vor allem Erholungssuchende in der Gemeinde ein breites Angebot an Spazier-, Wander- und Radwegen vor. Im Süden, wo die Alster entspringt, sowie um das Schlappenmoor, das auf der Henstedt-Ulzburg Karte eingezeichnet ist, finden sich Feuchtwiesen und Restmoorflächen. Im Osten dagegen bietet sich eine wellige Hügellandschaft mit dem angrenzenden Wald Endern. Dieser zum Staatsforst Segeberg gehörige Wald ist ebenfalls auf der Karte von Henstedt-Ulzburg eingezeichnet.

Die Bewohner von Henstedt-Ulzburg haben ein reges Vereins- und Unterhaltungsleben. Das auf der Karte Henstedt-Ulzburg eingetragene Bürgerhaus stellt dabei den Mittelpunkt dar. Hier finden regelmäßig Treffen verschiedenster Vereine und Verbände statt, außerdem kann es für kulturelle Veranstaltungen und Feiern genutzt werden.

Auch hat die Gemeinde viele Sportstätten und Anlagen erbaut, die von den Einwohnern rege genutzt werden. Henstedt-Ulzburg wurde schon mehrmals als „Sportlichste Gemeinde“ ausgezeichnet. Natürlich sind die vielen Sportplätze und Sporthallen auch auf der Karte von Henstedt-Ulzburg eingezeichnet, ebenso Reitplätze und Reithallen.

Als Sehenswürdigkeit des Ortes kann aber auch die Windmühle genannt werden. Diese ist ebenfalls in der Karte Henstedt-Ulzburg eingezeichnet und steht im Ortsteil Götzberg. Sie ist ein Galerieholländer aus dem Jahr 1877. Traditionell wird hier auch der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag begangen.

Henstedt-Ulzburg erlangte aber auch überregional Beachtung. 1972 entstand durch Dieter Wedel der Film „Einmal im Leben“. Darin geht es um eine Familie, die in Henstedt-Ulzburg ein Haus baut. Daher fanden im Ort auch die Außendreharbeiten statt.