Stadtdigital

Hameln

Offizielle Website: www.hameln.de

Bundesland: Niedersachsen Kreis: Hameln-Pyrmont
Geodaten: 52.104401  9.356316
PLZ: 31785  Einwohner: 57771
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Hameln Karte zeigt die Lage der Stadt im nördlichen Teil von Deutschland im Bundesland Niedersachsen.

Urkundliche Erwähnung findet Hameln erstmals im 12. Jahrhundert, es wurden jedoch auch Siedlungsreste aus der Steinzeit gefunden und belegen somit die lange Siedlungsgeschichte der Stadt und Region.

Hameln ist für Historisch- und Märcheninteressierte sehr empfehlenswert. Die Stadt ist auf Grund der Sage „Der Rattenfänger von Hameln“ eine Station an der so genannten Deutschen Märchenstraße. Die Sage wurde inzwischen in etliche Sprachen übersetzt, in den USA und Japan wird die Geschichte gar in den Schulen gelehrt. Die Karte von Hameln zeigt die „Rattenfänger-Halle“ welche nur eine der Bauwerke zur Erinnerung an die in der ganzen Welt bekannten Geschichte ist. Tagtäglich zieht es etliche von Tagestouristen aus aller Welt in die Stadt, die alle das mittelalterliche Flair der Stadt sowie den Ort der berühmten Geschichte kennenlernen wollen.

Auf der Karte von Hameln sieht man die Altstadt mit ihrem Ringwall, der heute zu einer Straße umfunktioniert wurde. An Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Stadt nicht. So findet man auf der Hameln Karte auch das Hochzeitshaus, hier gibt es ein besonderes Figurenspiel zu bewundern. Zu bestimmten Tageszeiten kann man hier am Westgiebel des Gebäudes den Rattenfänger seine Runden drehen sehen, dazu gibt es ein Glockenspiel welches das Rattenfängerlied und das Weserlied spielt. Zu dem Thema „Rattenfänger“ gibt es noch viele weitere sehr interessante Skulpturen und Denkmäler in der Stadt.

Die auch heutzutage noch sehr mittelalterlich wirkende Altstadt von Hameln lässt jeden Besucher in eine längst vergangene Zeit eintauchen. Hier als wirklich beeindruckende Gebäude neben den vielen schönen Fachwerkhäusern zu nennen sind des Stiftsherrenhaus von 1558, das Leist-Haus von 1589, das Rattenfänger-Haus von 1603, das Dempter-Haus von 1607, das Bürgerhus von 1560 und die Marktkirche St. Nikolai. Ebenfalls in der Altstadt zu sehen gibt es das Museum von Hameln, hier gibt es viele verschiedene Ausstellungen zur Geschichte und den Geschichten der Stadt.

Die Karte von Hameln zeigt des Weiteren eine ganze Reihe von Kirchen. Das Ev.-Luth. Hamelner Münster St. Bonifatius ist die älteste Kirche der Stadt und stellt eine besondere Sehenswürdigkeit dar. Das Münster stammt aus dem Jahre 812 und ist anhand von Führungen zu besichtigen. Der Kirchturm ist ebenfalls betretbar, hier bekommt der Besucher einen herrlichen Blick über die Stadt und das Umland. Diese und viele weitere Sehenswürdigkeiten gibt es in Hameln zu entdecken, ob alleine oder mit der ganzen Familie.