Stadtdigital

Elmshorn

Offizielle Website: www.amt-horst-herzhorn.de

Bundesland: Schleswig-Holstein Kreis: Pinneberg
Geodaten: 53.754958  9.655259
PLZ: 25335  Einwohner: 48924
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Karte von Elmshorn zeigt, dass die Stadt im Norden von Deutschland im Bundesland Schleswig-Holstein liegt. Eine erstmalige urkundliche Erwähnung von Elmshorn stammt aus dem Jahr 1362. Diese lange Geschichte verleiht der Stadt bis heute einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten.

Auch wenn Elmshorn im Laufe der Geschichte oft zerstört wurde, sind dennoch einige historische Bauwerke bis heute erhalten geblieben. Als erste und wohl wichtigste Sehenswürdigkeit ist die St. Nikolai-Kirche zu nennen, die im Zentrum der Elmshorn Karte gut zu erkennen ist. Sie erinnert mit ihren sehr charakteristischen Holzeinbauten aus der Walfangepoche besonders im Eingangsbereich an das Unterdeck eines ehemaligen Walfangschiffes. In der Kirche hängt unter anderem ein Modell eines Segelschiffes. Auch sehr sehenswert ist die Thomaskirche, die sich im Nordosten der Karte Elmshorn im Stadtteil Langenmoor/Kaltenweide befindet. Hier wurden die Glasmalereien von einem Künstler im Jahr 1964 erstellt.

Als Fotomotiv dient gerne das Möhringsche Haus von 1780 in der Königstraße, heute befindet sich dort die Bücherei der Stadt. Ebenso das Hotel Drei Kronen in der Gärtnerstraße, das Restaurant Mercator und einige weitere Fachwerkhäuser in den Straßen Sandberg und Klostersande. All diese Bauwerke stammen aus dem 18. Jh., also aus der vorindustriellen Zeit und befinden sich im Zentrum der Elmshorn Karte.

Die Denkmäler in Elmshorn gedenken wichtiger Ereignisse der Stadtgeschichte. So steht „Am Probstenfeld“, zu finden in der Mitte der Stadtplans Elmshorn, ein Obelisk, welcher an den Deutsch-Französischen-Krieg erinnert. Der Gedenkstein für den Generalfeldmarschall Moltke findet sich in der Moltkestraße, und die stilisierte Berliner Mauer in der Schulstraße wurde zum Gedenken an den Aufstand des Volkes der DDR am 17. Juni 1953 errichtet. Außerdem findet sich in Elmshorn ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und noch viele Denkmäler mehr.

Der Vor- und Frühgeschichte wurde das Konrad-Struve-Haus gewidmet und stellt Funde aus Liether Kalkgrube aus. Lieth ist im südlichsten Zipfel der Elmshorn Map zu finden und gehört ebenso zur Gemeinde wie auch Hainholz, Ramskamp, Franzosenhof, Klostersande, Köhnholz, Langehohe, Sandberg/Flamweg, Langenmoor/Kaltenweide, Papenhöhe, Vosskuhlen und das ganz im Norden gelegene Sibiren.