Stadtdigital

Bullenkuhlen

Offizielle Website: www.stadt-barmstedt.landsh.de

Bundesland: Schleswig-Holstein Kreis: Pinneberg
Geodaten: 53.768585  9.751551
PLZ: 25355  Einwohner: 365
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Wie die Karte Bullenkuhlen zeigt, liegt die kleine Gemeinde zwischen Elmshorn und Barmstedt in Schleswig-Holstein und gehört zum Landkreis Pinneberg. Der landwirtschaftlich geprägte Ort ist von den Gemeinden Barmstedt im Norden und Bevern im Süden und Osten umgeben. Im Südwesten grenzt Bullenkuhlen an die Gemeinde Kölln-Reisiek und im Nordwesten an Borkholt-Hanredder, dessen Grenze der Fluss Krückau bildet.

Die Industrie im nahegelegen Elmshorn war lange Zeit dafür verantwortlich, dass der Fluss Krückau zu den unsaubersten Flüssen in Deutschland zählte. Heute finden sich wieder Karpfen, Hechte, Aale und andere Fische in dem Gewässern, die die Nahrungsgrundlage für Schwarzstörche und den selten gewordenen Eisvogel bilden. Der Ortsplan von Bullenkuhlen zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Krückau, die sich über gut 40km durch Schleswig-Holstein schlängelt, allerdings nur für kleinere Boote befahrbar ist. Hier lohnt sich eine Bootsfahrt zum nahegelegenen Rantzauer See, der nordöstlich der Bullenkuhlen Karte eingetragen ist. Das prächtige Herrenhaus Schloss Rantzau ist eine Besichtigung wert, welches seit 1590 bis 1906 mehrfach umgebaut wurde, aber weitestgehend im Renaissance-Stil erhalten ist.

Um 1588 wurde der sogenannte „Ochsenweg“ erstmals auf der „Pinneberger Landtafel“ erwähnt, eine Strecke, auf der Viehbesitzer ihre Rinder von Dänemark durch das heutige Bullenkuhlen hindurch nach Wedel bei Pinneberg trieben. In Aufzeichnung aus etwa der selben Zeit fanden sich auch schriftliche Hinweise zu einem Ort namens Bullenkuhlen, dessen Name vermutlich auf diesem besagten Ochsenweg beruht. Allerdings finden sich noch andere Hinweise auf die Namensherkunft, die somit nicht gänzlich geklärt ist.