Stadtdigital

Bargteheide

Offizielle Website: www.bargteheide.de

Bundesland: Schleswig-Holstein Kreis: Stormarn
Geodaten: 53.729888  10.261797
PLZ: 22941  Einwohner: 15227
Stadt
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Die Karte von lässt erkennen, dass sich die Stadt im Norden Deutschlands befindet, direkt auf einer eiszeitlichen Endmoräne, rund 27 km nordöstlich von Hamburg entfernt.

Das auf dem Stadtplan Bargteheide zu sehende Kultur- und Freizeitangebot reicht von Kunstausstellungen, einem Museum, Theater und einem Kino bis hin zu Konzerten aller Stilrichtungen. Im Ort findet auch ein jährliches Schützenfest und alle zwei Jahre ein im Mai organisiertes Stadtfest statt, das auch viele Besucher von Auswärts anzieht.

Die Karte von Bargteheide zeigt, dass der Ort in dem sehr schönen Naherholungsraum Oberalster liegt. Landschaftlich bietet die Umgebung ein sehr gut erschlossenes Radfahr- und Wanderwegenetz, um hier die Natur zu genießen und wunderbar zu entspannen. Weitere, sehr attraktive Ausflugsziele befinden sich in der Holsteinischen Schweiz und der Stormarnschen Schweiz, die auf Grund der guten Verkehrsanbindung schnell und problemlos zu erreichen sind. Ganz in der Nähe der Stadt liegt die schöne Gutsanlage Jersbek, die mit ihrem eindrucksvollen Torhaus und dem alten Barockgarten ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

Weiterhin auf der Bargteheide Karte zu sehen ist die über 700 Jahre alte Backsteinkirche im Zentrum der Stadt mit ihrem historischen Kirchhof – es sind sogar noch Reste der alten Kirchenmauern vorhanden, die heute unter Denkmalschutz steht. Der Innenraum der Kirche Bargteheide wurde im klassizistischen Stil gestaltet und beherbergt eine Orgel, die aus dem Jahr 1696 stammt. Umgeben wird der Kirchplatz von Linden, die beinahe 100 Jahre alt sind. Gleich gegenüber befindet sich die Orts- und volkskundliche Sammlung Bargteheide, der Eintritt ist übrigens kostenlos. Früher diente das benachbarte alte Gemeindehaus als Ausstellungsort, heute wird dort die Gaststätte „Utspann“ betrieben. Das auf derm Stadtplan Bargteheide eingezeichnete Museum zeigt eine facettenreiche Sammlung zur Vorgeschichte des Orte, so auch Funde aus der Zeit des Bergteheide Grabhügels. Das Hünengrab aus der Bronzezeit wurde zwischen 1800 und 500 v. Chr. errichtet und befindet sich nahe dem Bahnhof Bargteheide.

Die Liste der Sehenswürdigkeiten in Bargteheide geht noch weiter: Der Meilenstein an der B 75 Richtung Elmenhorst, das ehemalige Stellwerkhäuschen, das Ehrendenkmal am Bargteheider Markt oder der Marktbrunnen von 1953 mit Darstellung des „Schinderhannes“, Wächter und Hüter von Bargteheides Straßen.