Stadtdigital

Bad Lauchstädt, Goethestadt

Offizielle Website: www.stadt-bad-lauchstaedt.de

Bundesland: Sachsen-Anhalt Kreis: Saalekreis
Geodaten: 51.387158  11.867012
PLZ: 06246  Einwohner: 9222
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Auf der Karte von Bad Lauchstädt kann man erkennen, dass der Kurort in der Nähe von Halle in Sachsen-Anhalt liegt. Der Ort trägt den Beinamen Goethestadt, weil der berühmte Dichter hier zu Lebzeiten gern mit seiner Frau verweilte.

Durch die Entdeckung einer Mineralquelle um das Jahr 1700 herum, entwickelte sich der Ort schnell zum Kurort, diese Aufgabe hat er heute noch inne. Die Bad Lauchstädt Karte zeigt die schöne und historische Kuranlage, die einen großen Kurpark beinhaltet, wo nach Herzenslust entspannt werden kann. Dem Kurpark und dem dazugehörigen Schloss zugefügt ist das berühmte Goethe-Theater, es wurde 1802 neu errichtet und bildet heute den Veranstaltungsort des Festspiels der Deutschen Sprache.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bad Lauchstädt sind die Bockwindmühle aus dem Jahre 1638 – sie steht im Museumsdorf Cloppenburg – und die kursächsische Postmeilensäule Bad Lauchstädt. Letztere ist eine denkmalgeschützt Postmeilensäule, die im 18. Jahrhundert an der Poststrecke zwischen Leipzig und Sangershausen errichtet wurde. Andere geschichtliche Denkmäler gibt es auf dem örtlichen Friedhof: Hier befinden sich Grabstätten für sowjetische, italienische und polnische Kriegsgefangene, die während der Zwangsarbeit im zweiten Weltkrieg hier ihr Leben ließen.

Ansonsten hat Bad Lauchstädt neben den vielen Sehenswürdigkeiten auch andere schöne Ereignisse zu bieten. So gibt es, je nach Jahreszeit, immer wieder Feste und Märkte wie den Ostermarkt, das Brunnenfest, den Herbstmarkt, den Christkindl-Markt und das bereits erwähnte Festspiel der Deutschen Sprache, welches im Goethe-Theater stattfindet.