Stadtdigital

Aumühle

Offizielle Website: www.amt-hohe-elbgeest.de

Bundesland: Schleswig-Holstein Kreis: Herzogtum Lauenburg
Geodaten: 53.528449  10.313369
PLZ: 21521  Einwohner: 3011
Kreis
© Wikipedia Bundesland
Wappen, © Wikipedia Stadt/Kreis
Betrachtet man den Stadtplan Aumühle kann man feststellen, dass der Ort nur zirka 20 Kilometer von Hamburg im Norden Deutschlands liegt. Den Namen erhielt der Ort Aumühle wegen seiner Lage an dem Bach Schwarze Au. Dieser entwässert große Teile des Sachsenwaldes, das größte Waldgebiet in Schleswig-Holstein.

In und um den Ort Aumühle gibt es einige Sehenswürdigkeiten. Besonders interessant für Kultur- und Geschichtsbegeisterte ist der so genannte Bismarckturm. Dieser am Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Turm war ursprünglich als Aussichts- und Wasserturm gedacht. Seinen Namen trägt er, weil er zu Ehren Bismarcks gebaut wurde. Heute befindet sich neben zahlreichen noch erhaltenen Wandmalereien noch die Gemeindebibliothek in dem Turm, der im Übrigen seit 1999 unter Denkmalschutz steht.

Auf der Karte von Aumühle sind noch das Bismarck-Museum und das Bismarck-Mausoleum zu finden. Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit ist die Bismarck-Gedächtnis-Kirche, sie wurde im Jahr 1930 eingeweiht und ist architektonisch dem Backsteinexpressionismus entlehnt. Ebenfalls unter Denkmalschutz stehend ist der Bahnhof Aumühle, eine Station auf der Linie der Hamburger S-Bahn und der Regionalbahn nach Büchen.

Weitere interessante Orte finden sich auf der Karte von Aumühle im Bereich des Sachsenwalds. Dieses rund 70 km² große Waldgebiet ist zu einem großen Teil naturbelassen, es finden sich jedoch zahlreiche Wanderwege, die sich durch das Gebiet schlängeln. Im Sachsenwald stehen auch diverse Sehenswürdigkeiten, neben der Tier- und Pflanzenwelt versteht sich. Hier wurde unter anderem ein Klettergarten eingerichtet, in dem sich Wagemutige in die Höhe begeben und klettern können. Weiterhin gibt es bei Aumühle die Hünenbetten „Alter Hau“, dies sind drei bis heute erhaltene Grabhügel aus der Zeit der Megalithkulturen vor rund 4.500 Jahren.